anbosa App – Anleitung
Du hast Fragen zur anbosa App und der Bedienung?
Login
Für die Benutzung unserer App ist eine Anmeldung erforderlich. Um dich anzumelden, gib im Anmeldebildschirm dieselben Zugangsdaten ein, die du für den Login auf https://anbosa.de/ verwendest.
Wünsche
Du kannst uns deine Wünsche und Verfügbarkeiten mitteilen. Tippe dazu im Menü auf „Wünsche“.
Einzelnen Tag oder Zeitraum auswählen
Du kannst jeden Tag einzeln auswählen, indem du auf den jeweiligen Tag tippst. Du kannst auch einen Zeitraum bearbeiten – also mehrere Tage gleichzeitig. Dafür tippst du zuerst auf den ersten Tag und dann auf den letzten Tag.
Wünsche eintragen
Wähle einen Tag oder einen Zeitraum aus, an oder in dem du arbeiten kannst. Wähle im unteren Bereich aus den angezeigten Möglichkeiten entweder Dienstarten (FD, ZD, SD, ND) aus oder Urlaub sowie Wunschfrei.
Tippe auf alle Dienstarten, in denen du an diesem Tag arbeiten möchtest. Bitte beachte: es müssen mindestens zwei Dienstarten angegeben werden.
Nachdem du Dienste eingetragen hast, erscheinen im Kalender farbige Punkte, als Platzhalter für die jeweiligen Dienstarten:
• FD – Frühdienst
• ZD – Zwischendienst
• SD – Spätdienst
• ND – Nachtdienst
• Urlaub – Urlaub
• Wunschfrei – Wunschfrei
Wünsche löschen
Wähle einen Tag oder mehrere Tage gleichzeitig aus, um Einträge zu löschen. Tippe zum Löschen auf den Papierkorb.
Dienstplan
Damit du deine Einsatzorte gut findest, werden im Dienstplan diese Informationen von oben nach unten angezeigt: Dienstart und Dienstzeit, Name und Anschrift des Einsatzortes, Notfallnummer des Kundenbetriebes.
Zum Einsatzort navigieren
Du kannst dich bequem zum Einsatzort navigieren lassen. Mit dem ÖPNV, Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Tippe dazu einfach auf die jeweilige Anschrift und wähle Karten auf iPhones oder Google Maps auf Android-Geräten.
Dienste im Kalender speichern
Du kannst jeden Dienst im Kalender deines Telefons speichern und dich daran erinnern lassen. Tippe dazu auf das petrolfarbene Kalendersymbol hinter jedem Dienst.
Dienstplan als PDF speichern und exportieren
Du kannst deinen Dienstplan als PDF-Datei speichern. Tippe dazu auf das Export-Icon oben rechts. Hast du das getan, öffnet sich die Voransicht mit deinem gesamten Dienstplan. Zum Speichern, Exportieren oder Teilen tippst du erneut auf das Export-Symbol oben rechts.
Zeitnachweis
Um uns einen Zeitnachweis zu übermitteln, tippe im Menü auf „Zeitnachweis“.
Es öffnet sich die Übersicht aller bislang eingereichten Zeitnachweis und deren Status. Um einen älteren Zeitnachweis einzusehen und herunterzuladen tippst du auf den jeweiligen Zeitnachweis. Ein Zeitnachweis kann verschiedene Status haben:
- Dokument fehlt: Du hast den Papierzeitnachweis noch nicht hochgeladen
- In Bearbeitung: wir haben deinen Zeitnachweis noch nicht angesehen
- Genehmigt: Dein Zeitnachweis ist in Ordnung und wir können die Zeiten erfassen
- Abgelehnt: Du hast falsche Zeiten erfasst und/oder keinen Dienstvermerk bei abweichenden Zeiten angegeben
Über den Status eines Zeitnachweises wirst du per Pushbenachrichtigung informiert.
Neuen Zeitnachweis erstellen
Mit tippen des „+“-Symbols oben rechts, kannst du einen neuen Zeitnachweis erstellen. Suche zunächst den Kundenbetrieb aus, in welchem du Dienst hattest. Tippe dazu in das Suchfeld „Kundenbetrieb suchen“ und schreibe einfach los. Tippe anschließend auf den jeweiligen Kundenbetrieb, der dir unterhalb des Suchfelds angezeigt wird.
Gib anschließend den Tag oder den Zeitraum an, für welchen du den Zeitnachweis hochladen möchtest und anschließend auf „WEITER“. Im nächsten Schritt wird dir dein Dienst / werden dir deine Dienste angezeigt. Bitte wähle hier alle Tage aus (ankreuzen), an welchen du gearbeitet hast und welche du auf deinem Zeitnachweis angegeben hast. Klicke dann auf „ZUORDNEN UND ERSTELLEN“.
Anschließend kannst du deinen Papier-Zeitnachweis fotografieren oder den zuvor fotografierten und gespeicherten Zeitnachweis von deinem Mobiltelefon hochladen.
Chat
Um mit uns zu chatten, tippe im Menü auf „Chat“.
Es öffnet sich die Chatübersicht mit aktuellen und älteren Chats. Du kannst jederzeit in älteren Chats nachlesen. Tippe dazu auf das jeweilige Thema.
Neuen Chat starten
Mit tippen des „+“-Symbols oben rechts, kannst du einen neuen Chat starten. Wähle hier zunächst ein passendes Thema und schreibe deine Nachricht. Um deine Nachricht abzusenden, tippe auf den Pfeil neben der Nachricht.
Chat ungelesen markieren
Du möchtest einen Chat ungelesen markieren? Tippe in der Chatübersicht etwas länger auf den jeweiligen Chat und wähle „Als Ungelesen markieren“.
Nachricht kopieren oder löschen
Du möchtest eine Nachricht kopieren oder löschen? Tippe etwas länger auf die jeweilige Nachricht und wähle aus den Vorgaben.
Push-Benachrichtigungen
Damit du jederzeit über Dienstplanänderungen, neue Chat-Nachrichten oder den Status deiner eingereichten Zeitnachweise informiert wirst, solltest du nach dem ersten Starten der App Push-Benachrichtigungen freischalten.
In iOS klicke dazu zunächst auf „Jetzt freischalten“ und anschließend auf „Erlauben“. Ab sofort wirst du auf deinem Startbildschirm über aktualisierte Dienste und neue Chat-Nachrichten informiert.