anbosa ist nominiert als Arbeitgeber der Zukunft

anbosa zählt zu den Firmen, die für die Auszeichnung “Arbeitgeber der Zukunft” nominiert wurden. Grund hierfür ist unser Internetauftritt und der Stand der Digitalisierung in unserem Unternehmen. Und die können sich sehen lassen: Seit Firmengründung haben wir kräftig in den Ausbau unserer digitalen Infrastruktur investiert. Hier erfährst du, wie wir auf die digitale Zukunft setzen um die Herausforderungen von Morgen zu bewältigen.

anbosa ist nominiert als Arbeitgeber der Zukunft

anbosa ist nominiert als Arbeitgeber der Zukunft

Die JDB Media GmbH und das Deutsche Innovationsinstitut DIND haben gemeinsam die Auszeichnung “Arbeitgeber der Zukunft” entwickelt. Sie zeigt Jobsuchenden, wo sich eine Bewerbung lohnt.

Aktuell nutzen mehr als 200 Firmen diese Auszeichnung – von großen Konzernen bis zum Kleinunternehmen. Mehr Referenzen und Informationen zur Initiative gibt es auf den Webseiten dind.info und dup-magazin.de.

Bei der Auswahl der Firmen wird so vorgegangen: Als unabhängige Redaktion ist die JDB Media GmbH in regelmäßigem Austausch mit Beratern und Branchenexperten. So identifiziert das Unternehmen immer wieder interessante Arbeitgeber, so wie die anbosa Personaldienstleistungen GmbH, die dann genauer angeschaut werden. Dazu wurde gemeinsam mit Experten ein umfassendes Prüfverfahren entwickelt. Ein Kriterium ist der digitale Auftritt im Netz – in unserem Falle also unser Internetauftritt anbosa.de.

Bei der Analyse haben wir die erforderliche Punktzahl erreicht und deshalb ist anbosa als Arbeitgeber der Zukunft nominiert. Ausschlaggebend war unser Internetauftritt und der Stand der Digitalisierung in unserem Unternehmen. Und der kann sich sehen lassen:

So digital ist anbosa

Seit Firmengründung haben wir kräftig in den Ausbau unserer digitalen Infrastruktur investiert. Zunächst wurde in der anbosa Vermittlungsagentur für freiberufliche Pflegekräfte eine Plattform samt dazugehöriger anbosa Freelancer App für Honorarpflegekräfte entwickelt, mit welcher Honoraraufträge fast vollkommen automatisiert erfasst, verbreitet und abgewickelt werden konnten.

Später haben wir auch in der anbosa Personaldienstleistungen GmbH, deren Geschäftsfelder die gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung sind, damit begonnen, verstärkt auf die digitale Zukunft zu setzen. Investiert wurde dort zunächst in eine professionelle Personaldienstleistungssoftware, die von der Erfassung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lierferanten, über die Auftragsverwaltung bis hin zur (Lohn-)Abrechnung in allen wesentlichen Prozessen unterstützt.

Seit zwei Jahren nutzen wir zusätzlich dazu eine eigens entwickelte Dispositionssoftware, die keine Wünsche offen lässt. Sie erspart uns viel Zeit und jede Menge Papier bei der Dienstplanung unserer Angestellten. Mit ihr sind wir unserem Ziel, papierlos und nachhaltiger zu arbeiten, einen Quantensprung näher gekommen. Unsere CO2-Bilanz kann sich durchaus sehen lassen.

Unsere jüngste Software haben wir eigens für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeitarbeit Pflege entwickelt. Ziel war es, den Aufwand, den jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Organisation des Jobs hat, zu reduzieren. Und dieses Ziel haben wir erreicht. Seit Juli wird die anbosa App von fast allen Mitarbeitenden fleißig genutzt.

Auch zukünftig ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, weiter in den digitalen Ausbau zu investieren. Wir sind nämlich der festen Überzeugung, dass digitale Systeme unabdingbar sind für ein nachhaltiges Arbeiten und die Gewinnung von Mitarbeitenden. Nur wer digital und nachhaltig ist, wird die Herausforderungen in der Zukunft meistern.