Nimm dir Zeit. Zeit für unsere Tracheostoma-Fortbildung am 03.09.2019.
Die Anzahl der Menschen mit einem Tracheostoma steigt ständig, so dass nahezu jede Pflege- und Pflegefachkraft mit tracheotomierten Patienten oder Bewohnern konfrontiert wird – sei es in der Akutversorgung oder in Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Vielzahl an auf dem Markt existierenden Materialien für Patientinnen und Patienten mit einem Tracheostoma erhöht die Komplexität ihrer Versorgung. Vor diesem Hintergrund steigt der Bedarf an einer Fortbildung zum Thema Tracheostoma und Trachealkanülenversorgung. Deshalb wurde das vorliegende Fortbildungskonzept ausgearbeitet und seit nunmehr langer Zeit erfolgreich von uns angeboten.
Am 03.09.2019 erwartet dich unsere nächste Fortbildung zum Thema “Spezielle Pflege von Menschen mit einem Tracheostoma“. Sei dabei!
Lernziele
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane bevor die Indikationen für ein Tracheostoma und die Versorgung mit einer Trachealkanüle besprochen werden. Anhand von Anschauungsmaterialien wird der Aufbau von Trachealkanülen erläutert. Die Teilnehmenden erfahren zudem Beachtenswertes bei der Tracheostomaversorgung und dem Trachealkanülenwechsel. Auf spezielle Notfallsituationen in der Pflege von Menschen mit einem Tracheostoma wird ebenfalls eingegangen.
Inhalte
- Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane
- Indikation für ein Tracheostoma/ eine Trachealkanüle
- Aufbau einer Trachealkanüle
- Tracheostomapflege
- Trachealkanülenwechsel
- endotracheales Absaugen
- Umgang mit Notfallsituationen
Wer unsere Fortbildungen besucht, erlebt nicht nur einen immensen theoretischen Input, sondern auch einen großartigen Praxisbezug mit Beispielen aus dem Pflegealltag.
Überzeugt? Hier kannst du unsere Fortbildung buchen.